Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Das große Rechnen

Keine Angst, das schafft Ihr locker!

Anhand der Maße unserer Maschenprobe fangen wir nun an, die Maschen und Reihen für die einzelnen Teile zu berechnen.

Wir starten mit dem Rückenteil. Links seht Ihr die Skizze mit den Maßen in Zentimetern. Es soll 42 cm breit werden und 42 cm hoch.

Stört Euch nicht an der eingezeichneten Halsrundung, die brauchen wir erst später, beim Vorderteil.

Fürs Taillenbündchen rechnen wir 3 cm, das stricken wir nach Belieben. Ich stricke ein 1rechts-1links-Rippenbündchen.
Bei 23 cm Gesamthöhe (ohne Bündchen gemessen) werden später die Ärmel angesetzt.

Maschenprobe: 3,2 Maschen auf 1 cm, 4,2 Reihen auf 1 cm.
Strickstück: 42 cm mal 42 cm.
Benötigte Maschen: 3,2 mal 42 cm, macht 134,4 Maschen. Wir runden auf und nehmen eine gerade Maschenzahl, also 136 Maschen.
Benötigte Reihen: 4,2 mal 42 cm, macht 176,4 Reihen. Wir runden ab auf 176 Reihen.

Achtung, nach 23 cm wollen wir eine Markierung für den Ärmelansatz machen! Also rechnen wir: 4,2 mal 23 cm, macht 96,6 Reihen. In Reihe 97 werden wir uns also einen Markierungsfaden einknüpfen.

Noch einmal Achtung: An unserem ganz geraden Rückenteil wollen wir gleich markieren, wo später der Halsausschnitt sitzt. Er soll 18 cm breit werden. Also rechnen wir: 3,2 Maschen mal 18 cm macht 57,6, aufgerundet 58 Maschen. Das sollen die mittleren Maschen sein.

Das heißt: 136 Maschen insgesamt minus 58 Maschen Halsausschnitt ergibt 78 Maschen für die Schultern. Davon entfällt auf jede Schulter die Hälfte, das sind je 39 Maschen.
Zwischen der 39. und der 40. Masche, vom Rand aus gezählt, werden wir also am Ende unseres Rückenteils je eine Markierung einknüpfen, die uns zeigt, wo die Schulternähte enden und der Halsausschnitt beginnt.

Nun haben wir unser Rückenteil schon fertig berechnet. Das war doch wirklich nicht schwer. Die komplette Anleitung dafür liest sich nun wie folgt:

Anschlag 136 M, 3 cm Bund in beliebigem Muster. Dann 97 Reihen glatt rechts, hier in beide Randmaschen einen Markierungsfaden einknüpfen. Weiter gerade hoch, bis 176 Reihen gestrickt sind. Zwischen den Maschen 39 und 40 beidseitig einen Markierungsfaden einknüpfen.

Nachdem Ihr das Rückenteil berechnet habt, geht es weiter mit dem nächsten Teil, das wird dann schon ein kleines bißchen schwieriger. Zur Fortsetzung.


Zurück nach oben, zur Strickdesign-Übersicht oder zur Startseite.