Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Klassischer Pullover mit Rippenmuster-Streifen

Dies ist ein richtiger "Eigentlich"-Pullover. Eigentlich ist es ein frei erhältliches Muster zum Handstricken, aber ich habe es für mich abgewandelt und mit der Doppelbett-Strickmaschine gestrickt. Eigentlich besteht es aus einer Merinowolle mit 125 m Lauflänge auf 50 g, aber ich habe eine dünnere Merinowolle (150 m auf 50 g) verwendet. Eigentlich sollte der Pulli kurze Ärmel haben, aber ich mag lieber lange, und deshalb...

Würde ich etwas überlegen, dann fielen mir wahrscheinlich noch mehr "Eigentlichs" dazu ein. :-)

"Tee Party" abgewandelt

Die Original-Anleitung (Achtung, PDF) ist für eine Merinowolle von Filatura di Crosa. Bei uns werden deren Garne über Lana Grossa vertrieben. So etwas wie die hier verwendete Qualität "Zara" ist hier aber gar nicht erhältlich. Mir gefiel das Modell, weil es klassisch und schlicht ist und dennoch Pfiff hat. Und weil ich noch 500 g "SkyLine" (100 % Schurwolle, LL 150 g/50 g) von Stahlsche Wolle in meinem Vorrat hatte, nahm ich das als Ersatz. Es reichte gut.

Weil ich eine andere Maschenprobe hatte, musste ich die gesamte Anleitung umrechnen. Dafür legte ich auch gleich meine eigenen Maße zugrunde, denn das fertige Stück soll ja mir passen und die Länge und Weite haben, die ich für mich bequem finde.

Die Höhe der Rippenmusterstreifen entnahm ich der Original-Anleitung und rechnete die Inch-Angaben meiner Maschenprobe entsprechend auf Maschinestrick-Reihen um. Mit der Aufteilung des Musters bin ich sehr zufrieden, die zusätzliche Weite ist dort, wo ich sie brauche.

Ein bisschen schwierig war die Halsblende. Das Muster ergibt sich aus dem oberen Teil des Pullovers, deshalb war klar, dass die Blende nicht extra gestrickt und dann angebracht werden konnte.

Damit sowohl beim Vorder- als auch beim Rückenteil das Muster ohne Unterbrechung in die Blende weiterläuft, musste ich genau abzählen, wieviele Maschen ich aus den Seitenkanten des Halsausschnitts aufnehme. Da muss man gegebenenfalls etwas schummeln, damit es passt. Dann neun Reihen im Rippenmuster stricken, eine Reihe lose Maschen und dann abhäkeln.

Ansatz Halsblende

Die Halsblende rollte sich zunächst ziemlich stark, auch noch nach der Wäsche. Ein paar Dampfstöße mit dem Dampfbügeleisen brachten das aber in Ordnung.

Zurück nach oben, zur Übersicht oder zur Startseite.