Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Jacke "Kelly" von Rowan

Entwurf: Kim Hargreaves für Rowan Yarns, Holmfirth, England.

Erschienen in Rowan Heft 31.

Material: Ich benötigte 750 g Rowan "All Seasons Cotton", 60 % Baumwolle, 40 % Polyacryl, LL 90 m/ 50 g für die größte angegebene Größe. Verstrickt habe ich die Farbe "Sizzling", #179.

Jacke "Kelly" in Rot "Kelly" ist eine verschlußlose Raglan-Jacke. Eigentlich sollte sie natürlich von Hand gestrickt werden. Ich habe sie auf meinem Grobstricker mit dem Originalgarn, jedoch in einer anderen Farbe, nachgearbeitet. Maschenweite 4 ergab genau die geforderte Maschenprobe von 17 M und 24 R. Rückenteil und Ärmel wurden glatt rechts gestrickt. Die Maschen der Linksreihen in den Vorderteilen habe ich jeweils einzeln und von Hand um eine Reihe fallengelassen und dann wieder hochgehäkelt. Das war ein bißchen zeitaufwendig, aber es gibt dem Modell erst den richtigen Pfiff.
Hier seht Ihr die rechte Tasche im Detail. Die Taschenrückwand wurde zuerst gestrickt und dann oberhalb des Bündchens auf die Vorderteilmaschen gehängt. Damit spart man schon mal die Naht am unteren Ende der Tasche. Dann wurde das Vorderteil ganz normal bis zur oberen Taschenkante gestrickt. Detail der Tasche

Die Maschen der Tasche wurden sodann abgekettet, und an ihrer Stelle wurden die offenen Maschen der Taschenrückwand eingefügt. Das Vorgehen ist beim Stricken mit der Maschine dasselbe wie beim Handstricken.

Leider ist die englische Anleitung an dieser Stelle fehlerhaft. Es sind falsche Reihenzahlen angegeben, und die Reaktionszeiten bei Rowan sind nicht eben flott. Unter anderem dank der schnellen Hilfe der Übersetzerin bei Wolle & Design konnte ich das Modell trotzdem erfolgreich nachstricken.

Nach Vollendung des Vorderteils wurde die eine Seite der Taschenrückwand im Steppstich exakt zwischen den senkrechten Maschen an das Vorderteil genäht. Das ergibt einen ganz sauberen Nahtverlauf. Die andere Taschenseite verläuft an der Seitennaht und wurde beim Schließen dieser Naht im Matratzenstich mitgefaßt.

Bei solchen Arbeiten lohnt es sich, sehr präzise und ordentlich zu arbeiten und auch etwas Zeit zu investieren. An so schönen, schlichten Modellen fällt nämlich jede kleine Schlamperei auf. ;-)

Kragen-Detail

Links seht Ihr den Kragen. Die zwei äußersten Kragen-Maschen sind kraus gestrickt, damit die Kante sich nicht rollt. Weil mir das Umhängen oder Hochhäkeln in jeder Reihe nun doch etwas zu aufwendig war, habe ich den Kragen von Hand angestrickt.

Die Jacke trägt sich sehr angenehm und wird in diesem Sommer bestimmt mein ständiger Begleiter.

Zurück nach oben oder zur Startseite.