Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Ringelpulli mit Farbverlauf

Material: je 200 g strickmaschinengeeignetes Garn, auch Reste, in zwei Farben. Ich verwendete ein Viskose-Seiden-Mischgarn ("Thai") und eine Polyacryl-Leinen-Mischung ("Elena"), beides antike Qualitäten von Stahlsche Wolle. Beide hatten eine Lauflänge von 135 m auf 50 g, beide ergaben auf meinem Feinstricker mit MW 9 eine Maschenprobe von 26 M und 32 R auf 10 cm.

Gestrickt habe ich glatt rechts auf Brother KH 965 (Feinstricker, 4,5 mm Nadelabstand) mit Maschenweite 9.

Fibonacci kennt ja nun mittlerweile jeder, deshalb habe ich mir etwas anderes überlegt. Hier verlaufen zwei einfache Folgen gegeneinander, die roten Reihen werden nach oben immer weniger, die weißen immer mehr.

Die Summe der aufeinanderfolgenden roten und weißen Streifen beträgt bei diesem Modell jeweils 14, also zuerst 13 rote und 1 weißer Streifen, dann 12 rote und 2 weiße usw., bis nur noch in Weiß gestrickt wird.

Wie berechnet man so etwas, und woher weiß man, mit welcher Reihenzahl man beginnen muß?

Dazu muß man zunächst ausrechnen, über wieviele Reihen die Streifenfolge insgesamt gehen soll, also wie hoch die Leibteile in Reihen sind. Aus dieser Zahl zieht man die Quadratwurzel und rundet zur nächsten ganzen Zahl auf. Das ist die Reihensumme, mit der gearbeitet wird.

Bei diesem Pulli waren es 187 Reihen. Die Quadratwurzel daraus ist 13,67, die nächste ganze Zahl ist also 14. Das heißt, meine Reihensumme beträgt 13 rote Reihen + 1 weiße Reihe, 12+2, 11+3, 10+4 usw., bis ich bei 1 roter + 13 (oder etwas weniger, das macht oben nichts mehr aus) weißen Reihen angekommen bin. Diese Folge verteilt man gleichmäßig auf die insgesamt benötigten Reihen, dann erhält man so einen harmonischen Farbverlauf.

Weil man teils gerade und teils ungerade Reihenzahlen hat, muß man die Farbe mal links und mal rechts wechseln und immer von der Seite aus weiterstricken, wo gerade der benötigte Faden hängt. Dadurch werden die verkürzten Reihen beim Ausschnitt nicht ganz so ordentlich wie gewohnt.

Um das zu kaschieren, habe ich diesmal den Ausschnitt Nr. 17 aus dem Buch "Jetzt geht's an den Kragen" gestrickt.

Dabei werden einige Reihen glatt rechts gestrickt und später von Hand im Steppstich aufgenäht. Unter dieser Kante kann man allerlei Stricksünden und Fadenenden verstecken, wenn es denn mal nötig ist. ;-)

Noch Fragen? Im Strickforum findet Ihr jederzeit Rat und Hilfe.

Zurück nach oben, zur Galerie oder zur Startseite.