Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

"Kolsva"-Interpretation

Material: 650 g Noro "Kochoran" (50 % Wolle, 20 % Seide, 30 % Angora, LL 160 m/100 g) in Farbe 26 rosa-grau-türkis.

Gestrickt habe ich glatt links auf Brother KH 270 (Grobstricker, 9 mm Nadelabstand) mit Maschenweite 8. Fürs Handstricken wird Nadelstärke 6 mm empfohlen; auf der Maschine muss man die MW ziemlich hoch einstellen, sonst wird das Gestrick zu fest.

Die Handstrick-Anleitung ist im Buch "Noro Revisited" von Cornelia Tuttle Hamilton.

Schon beim ersten Durchblättern des Buchs im vergangenen Herbst hatte ich mich in dieses Modell verguckt. Allerdings fand ich das Original für meinen Bedarf noch verbesserungsfähig: Ich mag meine Pullover lieber etwas länger als 55 cm, und die Ärmel, die nur wenig über die Ellbogen reichen, sollten bei mir lieber bis zum Handgelenk gehen. Wenn man selbst strickt, ist das alles kein Problem, man ändert nach eigenem Wunsch ab, was einem nicht so zusagt.

Im Buch "Noro Revisited" ist leider kein Schnittschema angegeben, deshalb mußte ich mir zunächst den Original-Schnitt nach den Angaben für Maschen und Reihen mehr oder weniger selbst zusammenreimen und dann für meinen Bedarf abändern. Das war etwas aufwendig, aber es klappte dann ganz gut.

Der Kragen bereitete mir einige Kopfschmerzen. Er soll in Runden 2li 2re über 110 M gestrickt werden. Wie man über diese Maschenzahl ein Muster stricken soll, das durch 4 teilbar ist, ist mir ein Rätsel. Ich verringerte die Maschenzahl nach eigenem Gutdünken, damit der Kragen nicht zu wurstelig wurde, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Laut Anleitung soll man den Kragen in doppelter Breite stricken, dann nach innen klappen und annähen. Mir gefiel er aber nach außen geklappt besser; außerdem konnte ich auf diese Weise die Ausschnittkante überdecken. So sieht man nicht, dass die Kragenmaschen nicht immer ganz gleichmäßig aufgenommen wurden. ;-)

Der Pullover ist trotz des sehr dicken Garns relativ leicht und natürlich mollig warm, genau das Richtige für kalte Wintertage.

Noch Fragen? Im Strickforum findet Ihr jederzeit Rat und Hilfe.

Zurück nach oben, zur Galerie oder zur Startseite.