Zur Startseite

Aktuelles
Was ist neu?

Maschinen-Technik
Zerlegen und Reinigen am Beispiel der Brother KH 830

Knopfloch-Kalkulator
berechnet den Abstand von Knopflöchern

Lauflängen-Rechner
berechnet die Lauflänge bei Garn-Kombinationen

DesignaKnit
Das Strickprogramm für Schnitte und Farbmuster

Strickmuster
kostenlos zum Herunterladen

Stricktipps und Knowhow
für Anfänger und Experten

Stricktreffs in Deutschland
eine Auswahl

Die Strickmoden-Linkliste
über 350 internationale Links 

Kontakt
So erreicht Ihr mich

Impressum
Was Ihr sicher wissen wollt

--------------------

Last update: 10.09.2010

Schlichter Grobstrick-Pulli mit V-Ausschnitt

Manchmal sind gerade die einfachsten Modelle die besten. Dieser ganz schlichte Pullover aus relativ dicker Wolle mit V-Ausschnitt ist ein schönes Beispiel dafür.

Das Material ist Sandnes "Fritidsgarn", eine dicke norwegische Schurwolle (140 m/100 g), die ich vor Jahren mal bei Ebay gekauft hatte, weil mir die Farbe gefiel, ein schönes Mandelgrün. Hätte ich das Garn vorher befühlen können, dann hätte ich es bestimmt nicht gekauft, es war nämlich ziemlich rau, ließ sich nur widerwillig verstricken und ist auch nach der ersten Wäsche nur wenig weicher geworden. Für einen Pullover zum Drübertragen ist es aber akzeptabel.

Gestrickt habe ich auf der Brother KH 270 (Grobstricker, 9 mm Nadelabstand) glatt rechts mit MW 7 1/3. Zunächst hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ein Strukturmuster zu stricken, aber das Garn war so widerspenstig, dass das Schlittenschieben ohnehin schon Schwerarbeit war. Ich beschränkte mich darauf, den Ausschnitt etwas anders als gewöhnlich zu gestalten.

Dieser V-Ausschnitt hat in der vorderen Mitte eine gerade abgekettete Kante, an die die Schmalseiten der Blende angenäht werden. Die Blende ist in einem Stück quer gestrickt. Die 110 Nadeln des Doppelbetts reichten dafür gerade aus.

Man kann so eine Blende nicht wie beim Handstricken direkt aus der Kante herausstricken. Sie wird von der Außenkante her angefangen. Ist sie vollendet, dann hängt man alle Maschen aufs HNB um, hängt die Ausschnittkante abschnittsweise dazu und kettet jeweils einen Teil gemeinsam ab, bevor der nächste Teil des Ausschnitts eingehängt wird.

Die gefällige Form bekam die Blende durch verkürzte Reihen. Zuerst strickte ich 10 Reihen normal, dann schob ich gegenüber vom Schlitten in jeder Reihe 5 Nadeln in E-Position und auf der Schlittenseite jeweils 1 Nadel, um kein Loch zu bekommen. Auf dieser Weise wurden weitere 10 Reihen gestrickt. Bei dieser Technik ist es ganz wichtig, in der Mitte des Gestricks für guten Abzug zu sorgen. Krallengewichte und die Einhängedrähte für Doppelbett-Gestrick helfen dabei.

Wie Ihr seht, kann man die Ausschnittblende auf zwei Arten tragen, entweder hochgestellt wie einen Stehkragen oder umgelegt zum Schalkragen. In beiden Fällen ist dies ein Modell, das man sehr gut kombinieren kann.

Zurück nach oben, zur Übersicht oder zur Startseite.